Stimme und Gesang beschäftigen mich seit vielen Jahren, und seit 1998, nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Gesang und Bewegung in Hamburg, arbeite ich als freiberufliche Sängerin und Stimmpädagogin für Gesang und Sprechstimme.
Als Sängerin arbeitete ich einige Jahre im afro-cubanischen Genre, u.a. in Projekten unter der Leitung von Thomas Altmann, Arturo Martinez und Kai Voigtländer.
Ich nahm weiterhin Unterricht u.a. bei Dieter Hohlheimer, Karin Ploog, Petra Elisabeth Orth.
Um mein Verständnis für die menschliche Stimme zu vertiefen, begann ich 2005 mit der Fortbildung am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie, die ich 2008 mit dem Zertifikat Stimmpädagogin nach der Lichtenberger® Methode abschloss.
Seither nehme ich an den vom Lichtenberger Institut regelmäßig angebotenen „Echo-Seminaren“ teil, um mich über den neusten Stand der stimmphysiologischen Forschung zu informieren, Kollegen zu treffen, Fragen zu klären, Neues (am eigenen Leibe) zu erfahren und Altes zu vertiefen.
Die Lichtenberger Arbeit begleitet mich über den Unterricht hinaus durch den Alltag. Sie erschöpft sich nicht im Umgang mit der eigenen Stimme, sondern beschäftigt mich beim Üben ebenso wie beim Abwaschen oder Spazieren gehen. Sie ist für mich zu einem Weg der Entwicklung geworden. Was sich wiederum positiv auf die Stimme auswirkt!
Dafür bin ich sehr dankbar.